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memo AG

„Immer mehr Arbeitnehmer legen bei ihrer Arbeitsuche verstärkt Wert auf eine sinnvolle Tätigkeit in Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in ihren jeweiligen Lebensphasen unterstützen und ein größtmögliches Maß an „Work-Life-Balance“ bieten. Mit unseren Maßnahmen investieren wir nicht nur in unsere bestehenden Mitarbeiter, sondern positionieren uns für die Zukunft auch als attraktiver Arbeitgeber.“

Ulrike Wolf, Vorstand Personal

Das Unternehmen

Branche / Portrait
Versandhandel
Die memo AG ist ein Versandhandel mit über 10.000 Produkten für Büro, Schule, Haushalt und Freizeit, die gezielt nach ökologischen und sozialen Kriterien ausgewählt sind. Viele davon und vor allem die über 1.000 memo Markenprodukte sind mit anerkannten Umweltzeichen, wie z.B. dem „Blauen Engel“, ausgezeichnet. Zusätzlich gewährleisten qualitative und ökonomische Aspekte, dass nachhaltige Produkte im Preis-Leistungsverhältnis konventionellen Produkten in nichts nachstehen. Darüber hinaus verfolgt die memo AG seit ihrer Gründung in allen Geschäftsbereichen konsequent die Kriterien der Nachhaltigkeit, die gleichermaßen berücksichtigt und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Gründung
1999
Sitz
Greußenheim (Landkreis Würzburg)
Beschäftigte
125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Aktiv im Bereich ...

Arbeitszeit
Individuelle Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit für Home Office und/oder für Sabbatical, ergebnisorientiertes Arbeiten, keine zeitorientierte Unternehmenskultur
Flexible Arbeitszeitmodelle
Flexible Arbeitszeitkonten, kein Verfall von Urlaub und Überstunden
Service- und Unterstützungs­angebote
Betriebliche Alters- und Berufsunfähigkeitsvorsorge, Kinderbetreuung während der Ferienzeiten, Gesundheitsmanagement
Chancengleichheit
Chancengleichheit für alle (unabhängig von Geschlecht, Alter, Abstammung, religiöser Prägung und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Behinderung)

Auszeichnungen

2013
Alternativer Gesundheitspreis 2012 der BKK advita Nominierung für den CSR-Preis der Bundesregierung
2012
2. Platz für memo Nachhaltigkeitsbericht im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte für KMU
Utopia Award
Nachhaltigkeitspreis Mainfranken
Weitere Auszeichnungen siehe Website

Kontakt memo AG

Ansprechpartner
Frau Ulrike Wolf
Telefon
09369 905-144
Fax
09369 905-344
E-Mail
u.wolf@memo.de
Website
www.memo.de

www.memoworld.de
Social Media
www.memo.de/facebook

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Zusätzliche Informationen

Anmeldung und Kontakt

Sie wünschen mehr Informationen oder interessieren sich für die Teilnahme am Projekt?
Hier finden Sie mehr Informationen.

Bei Interesse an der Initiative schreiben Sie uns eine E-Mail an:
beratung
@kompetenzgewinn.
bayern.de

Gerne melden wir uns mit weiteren Informationen auch persönlich bei Ihnen:

Teilnehmer berichten

Logo Stangl + Co

Heute passt sich das Unternehmen den Beschäftigten an, nicht die Beschäftigten dem Unternehmen.

 

Johann Stangl, geschäftsführender Gesellschafter

Logo Deutsche Technoplast

Wir brauchen keine jobgerechten Familien, sondern familiengerechte Jobs.

Dipl. Ing. Birgit Bauer-Groitl, Geschäftsführende Gesellschafterin

Logo LMU Klinikum

Nur mit einer nachhaltigen Personalpolitik kann es gelingen, die Bedürfnisse der Familien- und Lebensplanung mit den beruflichen Anforderungen in Einklang zu bringen.

 

Philip Rieger, Leiter der Abteilung Personalangelegenheiten

Logo Marcapo

Durch eine lebensphasenorientierte Personalstrategie gibt es eine Win-win-Situation für beide – Betrieb und Mitarbeiter.

 

Melanie Matern, Personalreferentin

Logo Memo

Mit unseren Maßnahmen investieren wir nicht nur in unsere bestehenden Mitarbeiter/innen, sondern positionieren uns auch für die Zukunft als attraktiver Arbeitgeber.

 

Ulrike Wolf, Vorstand Personal

Logo Riegg & Partner

Kreativ sein kann nur, wer den Kopf frei hat. Deshalb schaffen wir Rahmenbedingungen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Realität werden lässt.

Holger Riegg, Inhaber und Geschäftsführung

Logo Sandler

Arbeitszeit ist Lebenszeit. Nur wer sich wohl fühlt, kann auch mit Elan und Motivation seinen Arbeitsalltag bestreiten.

 

Bärbl Sandler, Bereichsleiterin Personal/Organisation

Logo UWT Level Control

Durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wollen wir die Verbundenheit zum Unternehmen stärken und so Erfahrung, Wissen und Können unserer Mitarbeiter sichern.

 

Uwe Niekrawietz, Geschäftsführender Gesellschafter